Durchgängige Produktion eines Möbelherstellers

FAUST LINOLEUM produziert Linoleumprodukte für die Ausstattung von Büros und auch Wohnräumen. Durch das Projekt „Furniture Designer – Die smarte Möbelmanufaktur“ wird der Kunde selbst zum Möbeldesigner.

In der Vergangenheit trat das Unternehmen bereits durch einen 3D-Konfigurator digital auf, hatte aber intern, vor allem im Produktionsablauf, noch nicht das digitale Zeitalter erreicht. Verbesserungsbedarf bestand beispielsweise bei der Bearbeitungszeit von der Bestellung bis zur Lieferung der kundenspezifischen Möbel, bei der Reduktion des Materialverbrauchs.

Durch den Einsatz des Digitalbonus können nun interne digitale Lösungen zu einem dynamischen Gesamtnetz verbunden werden. Die Kunden werden besser in die Wertschöpfungskette integriert, indem alle relevanten Daten automatisch aus den eingegebenen Informationen generiert werden. Ebenso ist jetzt die Automatisierung von Konstruktionsabläufen und deren Integration in die „smarte Fabrik“ möglich. Alle Beteiligten der Wertschöpfungskette, Mensch und auch Maschine, erhalten nun jederzeit genau die Informationen, die sie benötigen, um sicher, richtig und effizient agieren zu können. Zeitraubende oder ineffiziente Besuche in der Produktion gehören so der Vergangenheit an. Ein datenbankgestütztes Informationssystem für die konsistente Datenhaltung verbessert auch das Online-Einkaufserlebnis.

„Wir bieten eine große Produktvielfalt und möchten effizient und schnell arbeiten. Daher haben wir uns entschlossen, die Produktion ganzheitlich zu digitalisieren. So sind nun nicht nur die CNC-Maschinen mit dem Computer verbunden, sondern jede einzelne Produktionsstation. Diese Vernetzung gibt jedem Mitarbeiter genau die Informationen zur Bestellung, die er benötigt und Fehler können auf ein Minimum reduziert werden. Wir sind sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein, da wir tagtäglich merken, dass sich die Digitalisierung nicht nur positiv auf uns als Unternehmen, sondern auch auf unsere Kunden auswirkt. So waren wir früher als klassischer Schreinerbetrieb immer auf unsere Umgebung und die dort ansässigen Kunden angewiesen. Mittlerweile kaufen Menschen aus ganz Europa über unsere Website ein. Die Kunden schätzen es, dass sie die Gestaltung der Produkte selbst in die Hand nehmen können und freuen sich dann sehr darüber, das fertige Produkt ihren Wünschen entsprechend zu erhalten.“ -