Einrichtung einer interaktiven Webseite

Die Scholz - Naturstein GmbH beweist seit 60 Jahren als Steinmetzbetrieb in nunmehr dritter Generation die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Stein und zeigt, dass die Kombination aus Handwerk und Herzblut Einzigartiges entstehen lässt. Das Unternehmen besteht aus kompetenten Technikern, Steinmetzen und Restauratoren, nutzt Material wie Marmor und Granit. So entstehen für die Kunden nach Maß hochwertige Natursteinlösungen.

Naturstein wird direkt bearbeitet für Küche und Bad, Treppen- und Bodenbeläge, Grab- und Denkmal sowie den Außenbereich. Vornehmlich öffentliche Auftraggeber werden im Bereich „Restaurierung“ bedient. Die bisherige Webseite des Unternehmens war ohne kundenaktive Funktionen und rein informativ gestaltet. Detailliertes Anschauungsmaterial für den Anwendungsfall gab es für Interessenten und Kunden hauptsächlich in Katalogen. Kundenwünsche stellt das Unternehmen bisher ausschließlich klassisch zeichnerisch dar. Problematisch ist hier, dass dieses Vorgehen als zeitaufwendig gilt. Ein weiterer Nachteil ist, dass Kunden an die Öffnungszeiten gebunden sind, wodurch die Flexibilität in der Kundenbetreuung eingeschränkt ist.

Mit Hilfe des Digitalbonus realisiert Scholz Naturstein nun drei entscheidende Maßnahmen für Ihre Webpräsenz, um den Kundenservice zu erweitern und zu modernisieren sowie die Kundenbindung zu stärken. Erstens: Wird die vorhandene Webseite um eine virtuelle Steingalerie erweitert. Zweitens: Wird die bestehende Unternehmenswebseite mit einem responsiven Webseitendesign ersetzt. Dieses Design ermöglicht auch mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones einen einfachen Zugriff auf die Webseite. Drittens: Wird ein modernes Content-Management-System (CMS) im Unternehmen eingeführt. Die virtuelle Steingalerie präsentiert die angebotenen Natursteinmaterialien von Scholz Naturstein zukünftig direkt auf dem Bildschirm des Users, ganz nach seinen Wünschen und Anwendungsfall.

Die Umstellung auf ein responsives Webseitendesign soll den sich wandelnden Ansprüchen der Kundschaft entgegenkommen und so letztendlich die Kundenzufriedenheit erhöhen. Ein responsives Design erlaubt es nicht nur Suchanfragen von Desktopsystemen, sondern auch die mobiler Endgeräte unkompliziert und verlässlich zu beantworten. So wichtig wie die Optimierung der Webseite, um Kundenwünschen gerecht zu werden, ist die Einführung eines CMS. Dieses ermöglicht die tagesaktuelle Pflege von Seiteninhalten und die Einbettung einer Newsfunktion, die rund um neue Projekte informiert und Kunden mit Videos Einblick in das Tagesgeschäft gewährt.

Ferner wird die Grabmalgestaltung dank einer speziellen Software digitalisiert. Kunden erhalten fortan anhand einer realistischen 3D-Darstellung ein möglichst genaues Bild des Endzustands der Grabanlage. Form-, Farb- und Schriftgestaltung sowie Steinart können nun bequem und ganz individuell angepasst werden. Vorteil: Der bisherige rein manuelle Gestaltungsprozess vor Ort wird um eine digitale Darstellung erweitert, welche in einem weiteren Schritt die Umsetzung massiv vereinfacht. Der Kunde ist nun selbst in der Lage, seine individuellen Gestaltungswünsche interaktiv darzustellen. Von der digitalen Darstellung können Daten mit spezieller Software und Hardwarelösung direkt in die Produktion übernommen werden, was den Herstellungsprozess wesentlich vereinfacht.

„Traditionelles Handwerk muss sich ebenfalls an die digitale Welt anpassen. Mit Hilfe des Digitalbonus konnten wir eine neue IK-Technologie in unseren bestehenden Betriebsprozess integrieren und unseren Service weiter an die modernen Kundenwünsche anpassen. Die Einführung einer speziellen Softwarelösung sowie entsprechender Hardware ermöglicht unsere Leistungen ansprechend für den Kunden zu Visualisieren und die anschließende Produktion zu vereinfachen.“ –