Verfahren Zuschuss & Kredit

Folgende Informationen erläutern Ihnen die Verfahrensabläufe bei einer Kombination von Zuschuss und Kredit (Digitalbonus Standard & Digitalkredit, Digitalbonus Plus & Digitalkredit)

01/

Antrag

Ihren Förderantrag reichen Sie über das Online-Antragsformular bei der für Sie zuständigen Bezirksregierung ein. Nach dem elektronischen Einreichen Ihres Antrags erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail, in der der Eingang Ihres Antrags bestätigt wird. Sie dürfen mit der Durchführung der beantragten Maßnahme erst beginnen, wenn Sie von der Regierung eine Bestätigung erhalten haben, dass der elektronische Förderantrag vollständig eingegangen ist.

Nach dem elektronischen Versand müssen Sie den Förderantrag noch ausdrucken und unterschreiben und innerhalb von vier Wochen auf dem Postweg mit allen Anlagen bei der Bezirksregierung einreichen.

02/

Prüfung

Die Bezirksregierung prüft Ihren Antrag und fordert ggf. fehlende Unterlagen nach.

Beim Digitalbonus Plus holt die Bezirksregierung in Grenzfällen vor der Förderentscheidung das Votum eines Expertengremiums ein (empfehlender Charakter).

03/

Förderbescheid

Bei einer positiven Entscheidung erhalten Sie von der Bezirksregierung per Post einen Zuwendungsbescheid für den Zuschuss, eine Projektbescheinigung für den Kredit und eine De-minimis-Bescheinigung für den Zuschuss. Mit der Projektbescheinigung bestätigt die Bezirksregierung die Höhe der zuwendungsfähigen Kosten und des maximal möglichen Kreditvolumens.

Fällt die Förderentscheidung negativ aus, bekommen Sie einen entsprechenden Ablehnungsbescheid.

04/

Bank

Die Projektbescheinigung legen Sie spätestens 3 Monate nach deren Erhalt zusammen mit dem Förderbescheid Ihrer Hausbank für den Kreditantrag vor. Die Hausbank bestätigt Ihnen dann, dass die Darlehensvoraussetzungen vorliegen und übermittelt der LfA Förderbank Bayern die notwendigen Unterlagen. Die LfA Förderbank Bayern entscheidet im Anschluss über die Gewährung des Darlehens.

05/

Auszahlung Kredit

Bei einer Darlehenszusage durch die LfA Förderbank Bayern wird Ihnen der Kredit über Ihre Hausbank ausbezahlt.

06/

Projektdurchführung

Sie müssen die geförderte Maßnahme innerhalb von 18 Monaten nach Erlass des Förderbescheids und der Projektbescheinigung abschließen. In begründeten Einzelfällen können Sie Ausnahmen von dieser Frist bei der Bezirksregierung beantragen.

07/

Verwendungsnachweis

Nach der Durchführung der geförderten Maßnahme reichen Sie einen Verwendungsnachweis für die Gesamtmaßnahme (Zuschuss und Kredit) bei der Bezirksregierung ein. Diese prüft den Verwendungsnachweis und informiert Sie und die LfA Förderbank Bayern über das Ergebnis.

08/

Auszahlung Zuschuss

Nach erfolgter Prüfung des Verwendungsnachweises erhalten Sie den Zuschuss.