Antragstellung

Förderfähig sind nur Maßnahmen, die noch nicht begonnen sind. Die Maßnahme gilt als begonnen, wenn bereits eine rechtsverbindliche Bestellung getätigt oder ein Auftrag zur Erbringung einer Dienstleistung erteilt wurde (ggf. auch nur mündlich).

Erst nachdem Sie die Antragseingangsbestätigung per E-Mail erhalten haben, dürfen Sie mit dem Projekt förderunschädlich auf eigenes Risiko beginnen und Verträge abschließen.

Bitte beachten Sie vor Antragstellung die Informationen unter Förderprogramm sowie unter Häufige Fragen. Hinweise, welche Unterlagen Sie bei der Antragsstellung benötigen, entnehmen Sie bitte dem Musterantrag unter Service & Download.

Hier beantragen Sie online Ihre Förderung:

Die Antragsstellung ist ausschließlich online möglich. Hierfür gibt es zwei Varianten:

1. Online-Antragstellung mit Authentifizierung über ELSTER-Unternehmenskonto

Sie können sich einfach und unkompliziert über Ihr bestehendes ELSTER-Unternehmenskonto authentifizieren. Hierfür klicken Sie auf den Antragsstellungsbutton und loggen sich dann mit Ihrem ELSTER-Zertifikat ein. Sie gelangen automatisch zum Antragsformular für den Digitalbonus.

Vorteile: Ihre Unternehmensdaten werden automatisch übernommen und eine postalische Einreichung des elektronisch gestellten Antrags ist nicht mehr nötig.

ZUM ANTRAGSFORMULAR MIT ELSTER-AUTHENTIFIZIERUNG

 

2. Online-Antragstellung und anschließender postalischer Versand

Wenn Sie keine digitale Unterschrift über das ELSTER-Unternehmenskonto nutzen wollen, füllen Sie zunächst das elektronische Antragsformular aus.

Nach elektronischer Antragstellung müssen Sie den Antrag ausdrucken, mit rechtsverbindlichen Unterschriften versehen und innerhalb von vier Wochen bei der zuständigen Regierung in Schriftform einreichen. Der Antrag kann bei Überschreiten der Frist nicht gefördert werden. 

ZUM ANTRAGSFORMULAR MIT ANSCHLIESSendem PosTALISCHEM VERSAND

 

Hinweis:

Falls Sie bereits einen Antrag zwischengespeichert haben und Ihren Antrag nun mit dieser Vorlage fortsetzen wollen, können Sie diesen durch Doppelklick auf die abgespeicherte HTML-Datei öffnen.

Alternativ können Sie die HTML-Datei auch manuell hochladen. Hierfür ist es jedoch wichtig, dass Sie auf den Antragsbutton klicken, mit der die Vorlage damals erstellt wurde. Ein nachträglicher Wechsel (Vorlage wurde z.B. mit „ELSTER-Unternehmenskonto“ erstellt und wird nun beim Antragsbutton der Variante „postalische Einreichung“ hochgeladen) ist nicht möglich.

Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen, dass die Unternehmensdaten der gespeicherten Vorlage nicht mit den Daten aus dem verwendeten ELSTER-Zertifikat übereinstimmen, haben Sie nachfolgende Möglichkeiten:

  • Sollten die angezeigten Unternehmensdaten korrekt sein, schließen Sie die Anwendung und starten die Vorlage mit dem passenden Zertifikat.
  • Sollten die angezeigten Unternehmensdaten nicht korrekt sein, können Sie die gespeicherte Vorlage leider nicht verwenden. Bitte starten Sie die Antragstellung von Beginn an neu oder laden Sie die für das antragstellende Unternehmen richtige Vorlage hoch.