Möbelqualität besser sichern

Die Hund Möbelwerke GmbH & Co. KG ist seit 1919 Hersteller intelligenter Büromöbelsysteme und Entwickler für Inneneinrichtungslösungen für den Geschäftskundenbereich. Das Motto des Unternehmens lautet „Aus Tradition Neues schaffen.“ In diesem Sinne kombiniert das Unternehmen industrielle Serienfertigung mit der hauseigenen Manufaktur. Kunden profitieren von einer Büroeinrichtung nach bedarfsorientiertem Planungsprinzip. Mit den angebotenen Büroeinrichtungskonzepten möchte das Unternehmen das moderne Arbeiten ergonomischer, funktioneller und stilvoller machen. Ziel ist es, Menschen für ihr Arbeitsumfeld zu begeistern.

Durch den Digitalbonus macht das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Als Zusatzentwicklung zum hauseigenen ERP-System wird im Unternehmen zukünftig ein detailliertes „Möbel-Qualitätsetikett“ verwendet. Das Etikett enthält neben dem Namen des Prüfers eines Möbel­stücks auch dessen Auftragsbestätigungs- und Positionsnummer. Der gesamte Produkt­durchlauf, von der Endkontrolle des Produkts über die Verladung bis hin zur Auslieferung, wird nun über Barcode­scanner dokumentiert und Hersteller, Vertrieb, Fachhändler, Spedition sowie Kunde sind miteinander vernetzt.

Der Logistikpartner erhält die Ladelisten der auszuliefernden Möbel zudem elektronisch und kann somit innerhalb seiner Speditionssoftware den Fahrern die Lieferscheine in elektronischer Form zur Verfügung stellen. Die Fahrer des Logistikpartners sind mit elektronischen Geräten ausgestattet, auf denen der Empfang der Ware quittiert wird. Hiermit wird die Vollständigkeitskontrolle erleichtert und ein falsches Abladen der Ware kann vermieden werden.

Bisher wurden Reklamationen im Unternehmen ausschließlich händisch erfasst. Damit ist ein hoher organisatorischer Aufwand verbunden, da zu jeder Reklamation die historische Auftragsnummer manuell herausgesucht werden musste. Im Falle einer Beschädigung oder bei sonstigen Reklamationen wird in Zukunft dank des Digitalbonus automatisch eine E-Mail an den Innendienst der Hund Möbelwerke versandt, welcher alles Weitere veranlasst. Bei einer Reklamation ist dadurch auch nach Jahren eine eindeutige Zuordnung des Produkts möglich. Das Ergebnis, der Prozess der hausinternen Reklamationsbearbeitung wird deutlich beschleunigt, das Servicelevel und damit die Kundenzufrie­denheit erhöht.

„Die eindeutige Identifikation eines Möbelstücks ermöglicht nicht nur Verbesserungen während des Lebenszyklus (Auftragsabwicklung, Lieferung, Qualitätssicherung), sondern auch über die eigentliche Lebensdauer des Produktes hinaus (Entsorgung, funktionelles Recycling). Es ist als Folgeprojekt 2018 geplant, dass der Endverwender über den integrierten QR-Code für sein Möbelstück auch Jahre später Montage- und Bedienungsanleitungen online einsehen, Ersatzteile oder Erweiterungen bestellen und auch nach 20 Jahren beim Entsorgen eindeutige Angaben zum Materialmix erhalten kann.“ –